Schützengesellschaft Ebenhausen e.V.

Zu den ältesten und traditionsreichsten Vereinen in der Gemeinde Schäftlarn gehört die Schützengesellschaft Ebenhausen e.V.. Bei Ihrer Gründung im Jahre 1839 trug sie den Namen "Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Ebenhausen-Schäftlarn".

1989 wurde anläßlich des 150-jährigen Bestehens der Schützengesellschaft eine neue Fahne mit einer großen Feier geweiht. Die unteren Bilder zeigen die Fahnenweihe und das Gruppenbild der Schützengesellschaft Ebenhausen.

In ihrer damit über 175 Jahre langen Geschichte hat die Gesellschaft manche Höhe- und auch Tiefpunkte miterleben können. Eine mehrere hundert Seiten starke Chronik enthält viele Aufzeichnungen über die wechselvolle Geschichte und gibt damit auch immer wieder interessante Einblicke in die Geschichte der ganzen Gemeinde.

Aber nicht nur das Schießen, heute mit Luftgewehren und Luftpistolen und nur noch selten mit Zimmerstutzen betrieben, steht im Vordergrund dieser Runde. Auch der Geselligkeit, der Pflege alter Schützentradition und der Ausbildung Jugendlicher im Schießsport gilt das Interesse aller Mitglieder.

Einer der Höhepunkte im Veranstaltungsleben der Schützengesellschaft ist das Königsschießen mit der anschließenden Königsfeier.

Der Vorstand der Gesellschaft wird alle 2 Jahre neu gewählt.